Neue Grundordnung

Die Grundordnung wurde aufgrund des Beschlusses der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) vom 22. November 2022 grundlegend überarbeitet.

Die Grundordnung enthält die spezifischen Grundlagen des kirchlichen Dienstes und regelt Anforderungen und Erwartungen an die Dienstgeber und Mitarbeitenden in den Einrichtungen der katholischen Kirche.

Beratung – Bildung – Begegnung

Seit 1986 ist der Gemeindeverband auch Inhaber des Katholischen Centrums/Maximilian-Kolbe-Hauses, Propsteihof 10 in 44137 Dortmund und bietet in Kooperation mit verschiedenen christlichen Dienststellen vielfältige Angebote unter einem Dach an. Mehrere Säle und Konferenzräume stehen den Dienststellen und katholischen Kirchengemeinden und sonstigen katholischen Trägern für Konferenzen, Tagungen und Versammlungen zur Verfügung. Zum Katholischen Centrum gehört auch eine öffentliche Tiefgarage mit 85 Stellplätzen.

Geschäftsstellen im Haus

Bund der kath. Jugend (BDKJ DO) Stadtverband Dortmund

katholisch.politisch.aktiv.

Der BDKJ Stadtverband Dortmund versteht sich als jugendpolitische Interessenvertretung für die kath. Jugendarbeit in Dortmund. Ausgehend von der verbandlichen Jugendarbeit wird die gesamte katholische Jugendarbeit in den Blick genommen und vertreten.

Caritasverband Dortmund e.V.

Mit mehr als 2400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 57 Dienststellen und Einrichtungen ist der Caritasverband Dortmund e.V. ein großer katholischer Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Vielfältige Leistungen werden in den Bereichen Kinder, Jugend & Familie, Senioren & Pflege, Menschen mit Behinderung, Reisen & Dienstleistung, Beratung & Berufliche Eingliederung und Nothilfe erbracht.

DJK Sportverband

“Lebendig - menschlich - fit” – DJK Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V.

Unter dem Leitbild “lebendig-menschlich-fit” bietet der DJK Sportverband Diözesanverband Paderborn e.V. seinen über 32.000 Mitgliedern in 78 DJK-Vereinen und allen kirchlichen Einrichtungen eine Vielzahl von Aus- und Fortbildungen sowie individuelle Beratung zum Thema Bewegung an.

Kath. Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen

Unser Anliegen ist es, Ihnen in einer schwierigen Lebenssituation für Gespräche zur Verfügung zu stehen. Das Beratungsangebot unserer 22 Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EFL) im Erzbistum Paderborn richtet sich an Paare und Einzelpersonen mit persönlichen, familiären und/oder partnerschaftlichen Krisen und Konflikten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in vertraulichen Gesprächen einen Lösungsweg für Ihre herausfordernde Lebenssituation zu finden.

Katholische Erwachsenen- und Familienbildung KEFB an der Ruhr

Mit ihren hauptberuflichen Mitarbeitenden in den drei Einrichtungen An der Ruhr (in Dortmund), Ostwestfalen (in Bielefeld und Paderborn) und Südwestfalen (in Arnsberg und Olpe) ermöglicht die kefb Erwachsenen- und Familienbildung in der Fläche des Erzbistums Paderborn.

Die Einrichtungen gestalten eigene Bildungsangebote in ihren jeweiligen Geschäftsstellen und unterstützen die Arbeit der Bildungswerke und Bildpunkte in den Dekanaten.

Katholisches Forum Dortmund

Wir arbeiten mit Menschen auf der Suche

Jede ist herzlich eingeladen, jeder ist willkommen, ganz gleich welchen Alters und welcher Herkunft, welcher Konfession und Weltanschauung. Wir möchten Menschen ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden.

Katholische Stadtkirche Dortmund

Das Dekanat Dortmund ist die „Katholische Stadtkirche“ mit 40 Pfarreien und 5 Pfarrvikarien in künftig zehn Pastoralen Räumen. Hierzu zählen auch zahlreiche Hilfs- und Beratungsdienste, Initiativen, Gruppen und Einrichtungen. Repräsentiert wird die Katholische Stadtkirche Dortmund durch das Katholische Stadtgremium und das Team der Hauptamtlichen im Dekanat.

Kath. Studierende Jugend

Katholisch: Als Mitgliedsverband im BDKJ setzen wir uns aktiv und kritisch mit Glauben und Kirche auseinander. Studierend: Wir sind ein Schülerinnen- und Schülerverband und engagieren uns an weiterführenden Schulen. Dort gestalten wir den „Lebensraum Schule“ aktiv mit. Jugend: Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kath. Trägerkreis Kindertagespflege (KTK)

Der KTK vermittelt Kindertagespflegeplätze im gesamten Raum Dortmund. Suchen Sie für Ihr Kind einen Betreuungsplatz nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie gerne!

In Via kath. Dortmund e.V.

Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

IN VIA Dortmund e.V. engagiert sich in vielen Bereichen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei benachteiligten Mädchen und jungen Frauen.

Telefon: 0231 / 18 48 138

E-Mail: info@invia-dortmund.de

SkF Hörde e.V. Kath. Schwangerschaftsberatung

Entlasten – Stärken – Motivieren

Die kath. Schwangerschaftsberatung bietet Ratsuchenden Informationen und psychosoziale Beratung an, sie ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, Religion und sexueller Orientierung.

SKM - Kath. Verein für soziale Dienste

Schutz bieten – Kraft geben – Mensch sein

Die Arbeitsbereiche des SKM sind vielfältig. Der Einsatz für Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, steht dabei immer im Zentrum. Einen besonderen Stellenwert hat die Schuldner- und Insolvenzberatung. Doch auch in allen anderen Bereichen finden Sie bei uns kompetente Ansprechpartner mit dem nötigen Fachwissen und gesundem Menschenverstand.

SKM – einfach menschlich, mitten in Dortmund

SKM - Stromspar-Check

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie auch zum Einsparen von Heizenergie, ohne Komfortverlust. Sie geben Ihnen auch Tipps, wie Sie durch Abfallvermeidung, -wiederverwendung und Mülltrennung sowie durch den bewussten Umgang mit Lebensmitteln weiteres Geld sparen können. Hierzu erhalten Sie auf Wunsch auch zusätzliche, spezielle Soforthilfen.