Gremien

Verbandsvertretung

Das Beschlussorgan des Gemeindeverbandes ist die Verbandsvertretung, in der aus jeder dem Gemeindeverband angeschlossenen Kirchengemeinden der Vorsitzende des Kirchenvorstandes sowie zwei weitere gewählte Mitglieder des Kirchenvorstandes vertreten sind.

Die Verbandsvertretung tritt in der Regel 1 x im Jahr zu einer Sitzung zusammen. Die Einberufung der Sitzung erfolgt durch den Vorsitzenden der Verbandsvertretung. Der Verbandsvertretung obliegt insbesondere die Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Jahresrechnung sowie die Anstellung des Geschäftsführers. Geborener Vorsitzender der Verbandsvertretung ist seit November 1997 Herr Stadtdechant Propst Andreas Coersmeier von der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist (Propstei), Dortmund.

Verbandsausschuss

Die Verbandsvertretung des Gemeindeverbandes hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, für die Wahrnehmung der laufenden Angelegenheiten einen Verbandsausschuss zu bestellen.
Vorsitzender des Verbandsausschusses ist der Vorsitzende der Verbandsvertretung.

Der Verbandsausschuss vertritt den Gemeindeverband und verwaltet das Vermögen nach Maßgabe der Beschlüsse der Verbandsvertretung. Er trifft sich 4 x im Jahr. In der Praxis trifft der Verbandsausschuss Entscheidungen sowohl personalrechtlicher Art als auch im Hinblick auf vermögenswirksame Rechtsgeschäfte, die nicht als einfache Geschäfte der laufenden Verwaltung dem Geschäftsführer übertragen sind. Daneben werden in den Sitzungen des Verbandsausschusses sowohl Haushaltsplan wie Jahresrechnung beraten und mit einer Empfehlung an die Verbandsvertretung weitergegeben.

Dem Verbandsausschuss gehören derzeit an:
Herr Stadtdechant Propst Andreas Coersmeier (Vorsitzender) | Herr Rainer Hellmann (stellv. Vorsitzender), St. Nikolaus von Flüe, Dortmund-Neuasseln | Frau Christiane Humpert, Herz Jesu, Hagen | Herr Klaus Fischer, St. Michael, Hagen | Herr Marcus Arldt, Herz Jesu, Witten | Frau Sabine Schürmann, St. Magdalena, Dortmund-Lütgendortmund | Herr Thomas Tiemann, Heilig Kreuz, Dortmund-Mitte | Herr Christian Voß, Herz Jesu, Lünen-Mitte | Herr Hans Heithorst, St. Peter und Paul, Hemer

Termine (Verbandsausschuss):

07.03.2024 / 06.06.2024 / 05.09.2024 / 21.11.2024 (jeweils um 18:00 Uhr)

Die Vertreterversammlung sowie die Kirchensteuerratswahl findet am 28.11.2024 statt.

Verwaltungsräte Kita

Der Verwaltungsrat hat die Aufgabe, über alle wichtigen Gesellschaftsangelegenheiten zu beraten und zu beschließen und insbesondere dafür zu sorgen, dass der Zweck der Gesellschaft gewahrt und die der Gesellschaft zur Verfügung stehenden Mittel wirtschaftlich eingesetzt werden.

• Termine des Verwaltungsrates Kath Kitas Östl. Ruhrgebiet gGmbH:  22.02.2024  /  20.06.2024  /  19.09.2024  /  05.12.2024
    Die Gesellschafterversammlung wurde auf den 14.03.2024 terminiert.
  • Termine des Verwaltungsrates Kath Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH: 21.02.2024  /  12.06.2024  /  25.09.2024  /  11.12.2024
    Die Gesellschafterversammlung wurde auf den 21.03.2024 terminiert.

Mitarbeitervertretung (MAV)

Wir sind da für die Mitarbeitenden des Gemeindeverbandes Ruhr in Dortmund.

Die Mitarbeitervertretung wurde von der Belegschaft gewählt. Die gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeitenden gegenüber dem Dienstgeber. Bei Fragen, Problemen und Wünschen rund um den Arbeitsplatz setzen wir uns gerne für die Belange unserer Kolleginnen und Kollegen ein. Per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch versuchen wir Fragen zu klären und bei Problemstellungen Hilfe und Unterstützung zu leisten.

Rechte und Pflichten der Mitarbeitervertretung regelt die Mitarbeitervertretung (MAVO).